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Interkulturelle Kompetenz im Management
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Für Fach- und Führungskräfte, die international unterwegs oder für internationale Niederlassungen verantwortlich sind, biete ich Trainings mit den folgenden Bausteinen an:
Kultur und Verhalten im Spannungsfeld
Wie prägt Kultur unsere Werte, unser Verhalten, unsere Wahrnehmung und unsere Kommunikation? Was bedeutet Kultur in Zeiten der Globalisierung? Wahrnehmungen und Stereotype. Wo klaffen Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander? Wie können wir die Art, in der wir wahrnehmen, bewusster erkennen? Wie lässt sich erfolgreich mit eigenen und fremden Stereotypen umgehen?
Made in Germany
Was können wir von internationalen Führungskräften im deutschsprachigen Raum über uns selber lernen? Welche Arbeitsstile und Werte, welche Führungsstile und Vertrauensstrategien sind hier üblich? Woher kommen sie, wie sind sie gemeint, und wie werden sie wahrgenommen?
When winds blow from far away...
Wie ticken Menschen aus anderen Kulturen, welche Werte und Verhaltensweisen sind für sie «normal», und wie arbeiten sie damit? Zeitkonzepte, Verständnis von Hierarchie und Regeln, Beziehungspflege, individuelle und kollektivistische Lebensentwürfe, verbale und non-verbale Kommunikation.
Interkulturelle Kommunikation Wie wirken sich verschiedene Kulturen der Kommunikation im Geschäftsleben aus? Was macht die Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Ländern spannend? Wann gelingt sie, und woran scheitert sie?
International zufrieden und erfolgreich
Internationale Zusammenarbeit erfordert Respekt, Humor und ein paar Strategien, die man lernen kann: aktives Zuhören, Metakommunikation, Perspektivenwechsel, Empathie und manchmal auch die Toleranz gegenüber großen Unterschieden.
Internationale Teams
Vorbereitet sein für die Teamarbeit mit Kollegen anderer Kulturkreise heißt: Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, Beziehungsaufbau, Zeitkonzepte, schriftliche und mündliche Kommunikation, Konfliktmanagement.
International verhandeln
Wie bereitet man sich auf internationale Verhandlungspartner vor? Welche Unterschiede prägen Argumentation, Zeitmanagement, Verträge und soziales Auftreten? Wie sind diese Unterscheide zu meistern und Krisen zu managen?
International führen
Wie führt man internationales Personal, hier und an Standorten im Ausland? Wie kann trotz unterschiedlicher Auffassungen von Hierarchie und Status ein authentischer Führungsstil gelebt werden? Internationales Personalmanagement Wie können internationale Mitarbeitende integriert werden? Welche Vorbereitung benötigen Mitarbeitende bei Auslandeinsätzen? Worauf ist bei Expatriate Management, Familienbetreuung und Reintegration zu achten?
International ausbilden
Wie hängen Kultur und Lernen zusammen? Welche Faktoren sind bei der Gestaltung von betrieblichen Bildungsstrategien relevant (Sozialisation, Partizipation, Motivation, Identifikation usw.)? Welche kulturellen Eigenheiten bestehen in der Konzeption und Didaktik von Schulungen?
International präsentieren
Welche kulturspezifischen Erwartungen und Verhaltensmuster prägen das Publikum? Welches Verhältnis zwischen Information und Unterhaltung ist ideal? Wie kann die Art der Präsentation (Setting, Vortragsdauer, Diskussion usw.) optimal mit den kulturellen Rahmenbedingungen Abgestimmt werden?
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