home profil kompetenzen angebote suedafrika referenzen kontakt


Vielfalt an Universitäten und Hochschulen


Lehre
Warum beteiligt sich Huanling nie an Diskussionen und Debashish kommt nach jeder Veranstaltung mit einem individuellen Problem? Was erwartet Leena, wenn sie in die Sprechstunde kommt und wie kann ich wissen, ob Dita mich wirklich verstanden hat?

Internationale Studierende bringen oftmals andere Erwartungen und Verhaltensweisen mit als die, die wir in Deutschland für selbstverständlich halten. In der Beziehung Lehrende/Studierende, in Lehrveranstaltungen oder Sprechstunden kann dies zu einer Bereicherung, es kann aber auch zu beiderseitigen Irritationen führen.

Das Training bietet eine Reflektion der eigenen Selbstverständlichkeiten und Erwartungen als Lehrende und gibt Einblick in international verschiedene Bildungsbiografien und Wertvorstellungen. Davon ausgehend werden aktuelle Fragestellungen der Teilnehmenden diskutiert und Wege beschrieben, wie Studium und Lehre auch im interkulturellen Kontext erfolgreicher und für alle Seiten zufriedenstellender sein können.


Zurück